So geht`s weiter

So geht es weiter ...

Seit vielen Jahren ist unser Freibad in Niederndodeleben nun schon geschlossen. Der Bund fördert eine Sanierung mit der großzügigen Summe von 2 Millionen Euro. Seit Anfang 2022 läuft die umfangreiche Sanierung und im Oktober 2023 soll sie abgeschlossen sein. 2024 startet also die erste Badesaison im frisch sanierten Freibad!

Wer betreibt das Freibad?

Das Familiensportbad „Schrotetal“ gehört der Gemeinde Hohe Börde, also uns Bürgern. Jetzt steht fest: Im Gegensatz zur Zeit vor der Schließung, wo noch der Schwimmbadverein den ehrenamtlichen Betrieb aufrecht erhalten hat, wird der künftige Betrieb durch die Gemeinde geleistet!

Und was will der Schwimmbadverein nun noch leisten?

 Die Mitglieder und Aktiven des Schwimmbadvereins wollen sich dafür einsetzen, dass das Freibad in Zukunft noch besser wird. Wir möchten durch ehrenamtliche Leistungen zum Beispiel erreichen, dass im Sommer die Öffnungszeiten bei Bedarf verlängert werden. Warum sollte Montags geschlossen bleiben, wenn wir mit unseren Rettungsschwimmern und Kassierern nicht eine ehrenamtliche Öffnung ermöglichen? Außerdem wollen wir das Freibad zum zentralen Anziehungspunkt unserer Ortschaft und der Gemeinde Hohe Börde machen. Wie früher soll es auf dem Gelände vielfältige Sportveranstaltungen und Feiern geben - organisiert durch den Schwimmbadverein. Die Erlöse fließen in den Erhalt und den Ausbau des Bades.
Aktuell laufen die Beratungen, wie wir Ehrenamtlichen uns künftig einbringen werden.
Share by: