Der Verein

Mach mit beim Schwimmbadverein

Nach sieben Saisons ohne Badebetrieb in unserem Freibad geht es am 18. Mai endlich wieder los. Gemeinsam haben die Niederndodeleber hart für die Sanierung gekämpft und den Jahre währenden Prozess – beginnend von der ersten Machbarkeitsstudie im Januar 2014, dem politischen Willensbildungsprozess, den Beschlüssen in Ortschafts- und Gemeindgremien über Planungen und schließlich der Umsetzung – aktiv begleitet.


Viele Ideen wurden gesammelt und Konzepte zu Papier gebracht. Ein wichtiger Meilenstein war die Bereitschaft der Bevölkerung unserer Ortschaft, mit der Gründung einer Genossenschaft in Vorleistung zu gehen, um den Betrieb des Freibades aus eigener Kraft sicherzustellen. Diesem Nachdruck ist es zu verdanken, dass der Gemeinderat der Hohen Börde nach Fördermittelzusage durch den Bund schließlich die Gelder zur Sanierung freigegeben hat.


Eine sinnvolle Entscheidung der Politik ist es dann auch gewesen, den Betrieb des Freibades doch über die Gemeinde direkt laufen zu lassen. Immerhin gibt es mit dem Ökobad Nordgermersleben ein weiteres Freibad in der Hohen Börde und es öffnen sich viele Synergien und Doppelstrukturen werden vermieden.

Förderverein unterstützt beim Schwimmbadbetrieb

Wie können sich die Bürger für ihr Freibad einsetzen? Im Jahr 2007 wurde der Schwimmbadverein Schrotetal Niederndodeleben e.V. gegründet, um den Betrieb des damals maroden Freibads sicherzustellen. Auch in Zukunft will der Verein ein wichtiger Unterstützer des neuen Familiensportbads sein und vielfältige Förderungen übernehmen. Dazu wird ein Vertrag zwischen Gemeinde und Schwimmbadverein geschlossen. Die Mitglieder des Vereins kümmern sich dabei unter anderem um die Pflege der Außenanlagen, Unterstützung des Bademeisters mit dem Einsatz von ehrenamtlichen Rettungsschwimmern. Im Gegenzug können die Mitglieder kostenfreie Jahreskarten für den Eintritt ins Familiensportbad erhalten.

Hier digital zum Verein beitreten: MeinVerein (Nutzerkonto erstellen, dann noch einmal diesen Link klicken)
Oder lade einfach unseren Antrag als PDF und schick ihn ausgefüllt an uns.

Jeder kann beim Schwimmbadverein mitmachen, einfach den Antrag ausfüllen und gleich zum Start dabei sein. 
Es gibt viel zu tun, hier einige Beispiele:
• engagiere dich im Vorstand des Vereins
• kümmere dich ums Marketing
• sei bei der Mitgliederbetreuung dabei
• hilf bei der Grünanlagenpflege
• arbeite als Rettungsschwimmer
• kümmere dich mit um die Reinigung des Bades
• bring deine Handwerkskünste ein
• sei einfach bereit, wenn etwas zu tun ist
Jeder kann sich einbringen, ob als Rentner/in mit „viel“ Zeit
oder Berufstätige/r für einige Stunden im Jahr.

Mitgliederversammlung am 19.2.2024 - neue Satzung beschlossen

Auf der Mitgliederversammlung wurde die neue Satzung und die neue Finanzordnung beschlossen. Darüber hinaus wurde der Vorstand neu gewählt:
Florian Pötzsch - Vorsitzender
Thomas Gündel - stellv. Vorsitzender
Sylke Stumpf - Schatzmeisterin
Sandra Schier - Schriftführerein
Jan Zenthöfer - Beisitzer
Silke Karutz - Kassenprüferin
Stefan Wörfel - Kassenprüfer
Share by: